chrisTINA @ jacobINA



03 Oktober 2008

costa azul | salvador

seit weniger als 2 tagen bin ich gast bei samille, die in costa azul - einem stadtteil von salvador - ziemlich nahe am strand wohnt. samille ist eine aufgeweckte bahianerin, die rund um die uhr redet und viel lacht. es macht spass mit ihr zu plaudern und es ist sehr angenehm, dass sie meine fehler ausbessert. samilles gastfreundschaft verdanke ich ihrer offenen art und der tatsache, dass sie mitglied bei couchsurfing ist. communities wie diese und menschen wie samille lassen die welt wirklich ein stueck zusammenwachsen.

so ziemlich mein erster weg fuehrte mich gestern an den strand, um die erste - lang vermisste - coco verde zu geniessen. auch maracuja und papaya standen schon auf meinem speiseplan. ansonsten war ich viel mit dem bus unterwegs, um einiges zu erledigen, was eine stete herausforderung - gerne "samba do onibus" genannt - ist: erst muss man den richtigen bus aufhalten (wobei ich als kurzsichtige von der ferne gar nicht so genau erkennen kann, wohin der ueberhaupt faehrt), dann muss man sich durch das drehkreuz im bus kaempfen, was man nur nach bezahlung des tarifs darf und das ganze, waehrend der bus in einem affentempo durch die strassen rast. wenn man schliesslich seinen platz eingenommen hat ist man schon mitten drin, in der brasilianischen lebensart, wo wildfremde menschen im bus froehlich miteinander plaudern, stets hilfsbereit auskunft geben und der busfahrer sogar noch einen umweg macht, damit man als nicht-ortskundige sicher nach haus kommt.

fotos aus salvador

infos ueber salvador

das wars fuer heute, schicke euch um grande abraco

1 Kommentar:

Gerda hat gesagt…

Hallo Christina !
Freut mich von Dir zu hören.
Es hört sich an, als ob es Dir richtig gut geht.
Ich wünsch´ Dir weiterhin alles Gute, viel Spaß und mach´ Deinen Weg.
Tschüß, gute Nacht und Bussal
Gerda